< Don´t be mad – mediate…….
11.04.2018 16:01 Alter: 6 yrs

Premiere: schriftliche Buchhalterprüfung an der HAK Frauenkirchen

Am 23. März legten erstmalig zwei Schüler/innen der HAK Frauenkirchen (Martina Tremetsberger und Jonas Hautzinger, 5EK) die schriftliche Buchhalterprüfung ab. Dies ist nicht nur der erste Schritt auf dem Weg zum selbständigen Buchhalter, sondern auch eine sehr gefragte Zusatzqualifikation am Arbeitsmarkt. Nach Absolvieren einer mündlichen Prüfung bei einer Meisterprüfungsstelle und einer eineinhalbjährigen Berufspraxis dürfen sie schließlich als selbständige Buchhalter tätig sein. Zum Aufgabenbereich des selbständigen Buchhalters zählen das Führen der laufenden Buchhaltung einschließlich der Erstellung der Saldenliste für Betriebe und der Einnahmen- Ausgabenrechnung sowie die Erstellung von Kalkulationen. Die beiden Schüler wurden in einem Intensivkurs von Frau Prof. Zwinger und Frau Prof. Kornfehl auf die schriftliche Prüfung vorbereitet und haben gleich beim ersten Anlauf bestanden! Wir gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung!