< Intensivsprachwoche der 3DK und 3EK in Edinburgh/Schottland vom 20.-27. April 2017
12.05.2017 10:25 Alter: 7 yrs

BWL einmal anders erleben – am Flughafen und im FLIP

Am 4. Mai 2017 machte die 3 DK gemeinsam mit Frau Prof. Mag. Andrea Klein-Stadlmann einen Ausflug zum Flughafen Wien und in den Erste Financial Life Park, kurz FLIP.

Wie viele Flugzeuge landen und starten jeden Tag am Flughafen Wien Schwechat? Wie viele Meter Apfelstrudel werden jeden Tag gebacken? Welche Berufsgruppen gibt es am Flughafen? Wie viele Passagiere werden jeden Tag am Flughafen abgefertigt? Wie lange dauert es, bis ein Flugzeug betankt ist? Warum gibt es einen Flughafen im Flughafen? Auf diese und viele weitere Fragen durften wir bei einer Tour auf dem Vorfeld die Antworten erfahren und auch viele interessante Blicke einfangen.

Danach ging es im FLIP, dem Erste Financial Life Park, genauso interessant weiter. Wofür geben wir unser Geld aus? Was legen wir in einen Tresor? Wozu brauchen wir die Globalisierung? An diesem innovativen Vermittlungsort, an dem der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und die finanzielle Eigenverantwortung von Jugendlichen gefördert wird, lernten die Schüler auf spielerische und sportliche Art und Weise den Umgang mit Geld und entdeckten so das Finanzwissen neu. Die Schüler waren begeistert: „Das ist mehr als ein Museum, mehr als ein Science Center …“

Es war eine schöne, interessante, betriebswirtschaftliche Exkursion, die allen viel Spaß bereitete und die nach einer Wiederholung ruft, so hörte man schon beim nach Hause fahren von den Schülern.