< Tag der offenen Tür 2016 – Eine Schule am Puls der Zeit
22.12.2016 14:34 Alter: 7 yrs

BHAK FRAUENKIRCHEN IST EXTREM!

Auf Anregung von Selina Pitzl aus der 3EK wird ein Team unserer Schule am 27 Jänner 2017 an der „24 Stunden Burgenland Extrem Tour 2017“ teilnehmen. Das Team besteht aus neun begeisterten Schüler/innen des neuen Ausbildungsschwerpunktes „business and sports“ und vier Professor/innen. Im Team ist eine große Begeisterung spürbar, aber auch gehöriger Respekt vor den Anforderungen an jeden einzelnen Teilnehmer: Obwohl wir „nur“ die kleine Runde mit 60 km von Apetlon nach Oggau schaffen möchten (Ausnahme Prof. Schmid - er „geht aufs Ganze“), bedeutet das für uns voraussichtlich ca. 12 – 14 Stunden Gehzeit, die Ungewissheit bezüglich zu erwartender Kälte, Nässe und Wind, etliche Stunden Unterwegssein bei vollkommener Dunkelheit (Neumond als besonderes „Zuckerl“). Auf der Homepage des Events schreiben die Organisatoren: „Im Winter rund um den Neusiedler See zu gehen, zu laufen oder zu biken ist eine lange, weite und reale Abenteuer-Reise, die echten Mut und echte Kraft erfordert. Der Weg durchs einzigartige UNESCO Welterbegebiet Fertö-Neusiedlersee besteht aus echten Bildern mit unendlich vielen taktilen und akustischen Eindrücken. Die Böden sind hart und manchmal weich und gatschig; in der Nacht kann man Dinge erleben, die man lieber hören als sehen möchte; wenn es kalt ist, frierst du echt, es kann auch echt schneien, oder hageln. Und regnen. Manchmal – wie bei der Tour 2015 – passiert dies alles zur gleichen Zeit.  Die Tour ist kein Video-Spiel mit zehn Leben. Keine virtuellen Superhelden greifen ein, um dich ins nächste Level zu heben. Bei der letzten Tour haben sich rund 1800 Menschen auf den Weg gemacht. Nicht alle haben es ins Ziel geschafft – alle haben aber ihr Ziel erreicht und von magischen Momenten gesprochen.“ Wir hoffen auf das Glück, das sicher zum Bestehen dieses Abenteuers dazugehört. Unsere Vorbereitung hat schon begonnen. Haltet uns bitte alle die Daumen! Prof. Gudrun Schreiber-Jankovits für das Team (Lena Kamper, Pia Kaar, Julia Munzenrieder, Selina Pitzl, Barbara Nekowitsch, Stefan Gartner, Flo Karner, Christoph Palensky, Julian Pitzer, Prof. Elke Emich-Gartner, Prof. Hannes Schmid und Prof. Gerhard Ullram).