< Landesgericht und Justizanstalt Eisenstadt
14.06.2016 11:45 Alter: 8 yrs

Markus Hödl (2EK) gewinnt Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“

Der Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“, ausgeschrieben vom Forum Gewaltfreies Burgenland und von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, stand heuer – angesichts der Flüchtlingskrise – unter dem Motto „Menschlichkeit zuerst“.

Autoren aller Altersgruppen waren dazu aufgefordert, Kurzgeschichten zu diesem Thema einzureichen. Die besten Werke wurden am 24. Mai im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der KUGA Großwarasdorf prämiert. Auch heuer wieder – nach Nina Paulitsch und Anna Reisner im letzten Jahr – gewann ein Schüler der BHAK/BHAS Frauenkirchen den Hauptpreis in der Kategorie „Jugend“.

Markus Hödl aus der 2EK konnte sich gegen mehr als 300 Mitbewerber behaupten und die Jury mit seiner berührenden Kurzgeschichte „Das Zeichen eines Einzelnen“ überzeugen. Zu dieser wurde der junge Autor vom Schicksal des jugendlichen Hassan aus Somalia inspiriert, welcher mittlerweile von Markus Hödls Familie betreut wird.

Wir gratulieren unserem Preisträger zu seiner außergewöhnlichen literarischen Leistung.