< Ungarnsprachreise vom 15. bis 24. April 2009
05.05.2011 00:00 Alter: 13 yrs

And the Oscar goes to...

…Viktor Sommer und Stefan Csukker von der BHAK Frauenkirchen, die im Rahmen der 1. Burgenländischen Jugendvideo-Challenge „Vision Integration“ das beste Drehbuch verfassten.
Bei diesem vom Landesjugendreferat veranstalteten Wettbewerb wurde Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ihre Vorstellungen zu den Bereichen Arbeit, Bildung, Politik, Religion etc. und deren Bezug zum Thema „Integration“ in Form von Drehbüchern beziehungsweise Videobeiträgen umzusetzen.
Das von den beiden Schülern verfasste Stück mit dem Titel „Musik verbindet“ wurde in der Cselleymühle Oslip im Zuge des „Burgenländischen Bandwettbewerbs“ unter professioneller Anleitung eines Filmteams vom BurgenlandTV aufgezeichnet, wobei die Jugendlichen für die videotechnische und künstlerische Umsetzung des Themas zu sorgen hatten. Dabei betätigten sich die jungen Autoren und ihre Mitschüler auch als Schauspieler und Statisten. Die Präsentation der prämierten Videos erfolgt im Juni  im Rahmen einer großen Gala.