< Schuldiskussion Landtagswahl 2015
02.05.2015 00:00 Alter: 9 yrs

EU-Projekt – Abschlusstreffen in Konstanz

In den letzten beiden Jahren hatten die Schüler/innen der BHAK/BHAS Frauenkirchen die Möglichkeit an einem internationalen Projekt teilzunehmen. „First steps into the European Labour Market“ sollte den Teilnehmer/innen aus Bulgarien, Deutschland, Polen und Österreich einen Einblick in den europäischen Arbeitsmarkt geben. Das abschließende Treffen fand vom 13. bis 18. April 2015 in Konstanz am Bodensee statt. Neben einschlägigen Vorträgen, den Besuch der Bildungsmesse in Singen, einem Job-shadowing-day in einem Unternehmen kam auch die Kultur nicht zu kurz. Ein Besuch auf der Blumeninsel Mainau und der Stadt Meersburg rundeten das Programm ab. Besonders interessant aber waren die Kontakte der Jugendlichen untereinander. In vielen Gesprächen konnten die Schüler/innen die Besonderheiten und die Kultur der jeweiligen Länder kennenlernen. Die gemeinsame Sprache war Englisch, so konnte ganz nebenbei auch die Kommunikation in der Fremdsprache geübt werden. „Wir haben viel erlebt und viel dabei gelernt“ war die einhellige Meinung der Schüler/innen.