< Tag der offenen Tür an der BHAK/BHAS Frauenkirchen
14.01.2015 11:49 Alter: 9 yrs

Theaterworkshop

„Macht (k)ein Theater!“ Selten war Schule so lustig wie am 14. Jänner 2015! Die Mädchen der 3AS der BHAK/BHAS Frauenkirchen lieben es zu spielen. Weniger im Sportunterricht als im Fach Entspannungsmethoden und VerhaltenstrainingVergangenen Mittwoch hatten die Schülerinnen einen Nachmittag lang die Gelegenheit, unter der Leitung der Theaterprofis Andre Blau und Andrea Motamedi  Improvisationstheater zu spielen.Im Impro-Theater  wird eine Szene gespielt, die zuvor nicht inszeniert worden ist. Meist lassen sich die Schauspieler/innen ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum geben. Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. In diesem Workshop wurden mit Begeisterung  Beziehungsdramen, eine amüsante Operation, ein Zoobesuch und viele andere Szenen dargestellt. Einmal mussten auf ein  Glockenzeichen hin sofort die Rollen getauscht werden, dann wieder spontan vorgegebene Zitate in die Dialoge der Sketches eingebaut werden. Die Mädchen nahmen jede Herausforderung an bis hin zur Spielkategorie „rot“, die als die schwierigste im Impro-Theater gilt! Eine wunderbare Sache, „das ganze Paket“J!  Prof. Gudrun Schreiber-Jankovits, auch Sportlehrerin der Truppe!