< Podestplatz für BHAK Frauenkirchen
10.04.2014 00:00 Alter: 10 yrs

Kommunikationstage 1DK

Die Klasse 1DK, eine COOL-Klasse der HAK Frauenkirchen, hat am 10. und 11. April zusammen mit den Professoren Elisabeth Denk und Maximilian Haschke ihre Kommunikationstage im EuroSola Šafov verbracht. In den COOL-Klassen wird diese Schulveranstaltung im ersten Jahrgang durchgeführt, um die  Kooperations- und Teamfähigkeit der Schüler zu stärken. Das Ziel unserer Tage war es daher, die eigenen sozialen Kompetenzen sowie Denkweisen zu reflektieren und zu erweitern.

Neben vielen Spielen zur Förderung der kommunikativen und sozialen Kompetenzen haben sich die Schülerinnen und Schüler während der Portfolioarbeitsphasen mit dem Thema „Ziemlich beste Freunde“ auseinandergesetzt. Es galt dabei Fremd- und Selbstbilder zu reflektieren. Einer der Höhepunkte der Kommunikationstage war die Handicap-Rallye. Hier wurde in den einzelnen Stationen je einem Teilnehmer ein Sinn oder eine Fähigkeit genommen, die anderen Teilnehmer mussten dieses Handicap ausgleichen, um als Gruppe so schnell wie möglich an das Ziel zu kommen.

Weitere Höhepunkte waren die beiden Geländespiele. Im ersten mussten die Schüler in Kleingruppen eine Schnitzeljagd absolvieren, bei welcher kommunikative, logisch-kreative und sportliche Fähigkeiten gefragt waren. Beim zweiten Geländespiel galt es Buben gegen Mädchen einen Schatz zu verteidigen.

Insgesamt hat es allen Schülerinnen und Schülern recht gut gefallen. Trotz anfänglicher Bedenken, wie man zwei Tag ohne Handy und Internet auskommen solle, wollten alle länger dableiben.