< We4You Jonglier-Workshop
10.01.2014 00:00 Alter: 10 yrs

Großer Saal – Große Welt

Die 4. Jahrgänge bei der Probe der Wiener Philharmoniker

Am 10. Jänner 2014 besuchten die Schüler/innen der 4. Jahrgänge mit den Professor/innen Thomas Hänsler und Andrea Bretterbauer den Wiener Musikverein.

Im großen Saal fand die Generalprobe der Wiener Philharmoniker für ihre Abonnementkonzerte, unter dem Dirigenten Riccardo Chailly, statt. Die Tondichtung Finlandia von Jean Sibelius stand als erstes am Programm. Im Konzert für Violine und Orchester, ebenfalls von Jean Sibelius, trat der griechische Violinist und Dirigent Leonidas Kavakos als Solist auf.

Nach der Pause wurde die 6. Symphonie von Anton Bruckner geprobt. Mit diesem Programm werden die Philharmoniker nach den Wiener Konzerten auf Europatournee gehen.

Für die meisten Schüler war es der erste Kontakt mit klassischer Musik, einhellige Meinung: Die Tondichtung Finlandia hat uns am besten gefallen, sie ist so modern!