< Zirkus macht Schule
04.03.2011 00:00 Alter: 13 yrs

Bischhöfliche Visitation

Im Rahmen der bischöflichen Visitation besuchte Bischof Dr. Ägidius Zsifkovics am Freitag, den 4. März 2011 die BHAK/BHAS Frauenkirchen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Mag. Emilie Toppel, den Schulsprecher und die katholische Religionslehrerin begann die Visitation mit einem Wortgottesdienst in der Basilika Frauenkirchen. Er stand unter dem Motto „Wissen, worauf es ankommt“ und wurde musikalisch von der Schulband gestaltet. Zitate von Erzbischof Oscar .Romero regten zum Weiterdenken an. In seiner Predigt verglich der Bischof drei Charakteristika des Hausbaues mit dem Bau des Lebenshauses: das Fundament, die Baustelle und die möglichen Stürme und Wasserfluten. Im Rahmen des Religionsunterrichtes stellte sich Bischof Zsifkovics den kritischen Fragen der SchülerInnen der 2DK und 2EK, die er sehr offen und ehrlich beantwortete. Am Weltgebetstag der Frauen wurden Fragen nach Kirchenbezug, Glaubenszeugnis, Rollenbildern von Frauen und auch die Frage nach dem Zölibat ausgesprochen. Die Visitation fand in einer Begegnung mit dem Lehrkörper der BHAK/BHAS einen gelungenen Abschluss.