< We4You - Jonglier-Workshop mit der 1. Klasse der Neuen Mittelschule Frauenkirchen
16.12.2013 00:00 Alter: 10 yrs

Exkursion nach Linz und Salzburg

Am 16. Dezember 2013 unternahmen die beiden vierten Klassen der BHAK-Frauenkirchen einen viertägigen Ausflug nach Oberösterreich und Salzburg. Auf unserem Weg nach Linz stoppten wir zuerst in Krems, um das Karikatur-Museum zu besichtigen. Dort sahen wir beispielsweise die Ausstellung des österreichischen Karikaturisten Manfred Deix.   Der zweite Aufenthalt führte uns zum ehemaligen nationalsozialistischen KZ Mauthausen. Die Führung durch das Konzentrationslager machte vor allem sehr nachdenklich. Nachdem wir das KZ verlassen haben, setzten wir unseren Ausflug nach Linz fort. Am nächsten Tag hatten wir eine Führung durch das riesige Betriebsgelände der VOEST Alpine. Hier ist eine eigene Stadt entstanden. Die Größe und auch die moderne Produktion waren beeindruckend. Nach der Besichtigung verblieben wir noch eine Weile in der belebten Innenstadt von Linz, um danach weiter nach Salzburg zu fahren. Gleich nach Ankunft in unserer Unterkunft nahe des Zentrums der Stadt besuchten wir ein Fußballmatch des SV Grödig in der Untersberg Arena. Am Tag darauf bekamen wir einen Einblick in die Salzwelten Halleins, wo wir sogar unterirdisch die deutsche Grenze passierten. Diese „Welt unterm Berg“ hat uns sehr beeindruckt. Am Nachmittag wanderten wir hinauf zur Festung Hohen Salzburg. Die Besichtigung der Burg gab uns Einblicke in die mittelalterliche Welt und Aufschlüsse über die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung dieser Stadt. Am letzten Tag besuchten wir noch das Haus der Natur in Salzburg. Hier konnten wir ganz besonders die Verbindungen zwischen Natur und modernen Technologien kennenlernen. Interessant war auch das Ausprobieren verschiedener Geräte des Alltags und des Sports.  Danach traten wir unsere Heimreise an. Es war eine sehr informative und gelungene Veranstaltung.