< Exkursion nach Linz und Salzburg
18.12.2013 13:28 Alter: 10 yrs

Exkursion - Dialog im Dunkeln

Obwohl wir Menschen über mehrere Sinnesorgane verfügen, ist bei sehenden Menschen der Sehsinn viel stärker ausgeprägt als die anderen Sinne. Ca. 80 % der Wahrnehmungen erfolgen über den Sehsinn! Die Welt einmal aus der Sicht eines blinden Menschen sehen, und somit auf seine anderen Sinnesorgane angewiesen sein, ist Ziel der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“. Dorthin fuhren am 23. Oktober 2013 die Schüler/innen der 2DK und 3DK mit ihren Klassenvorständinnen Mag. Monika Kornfehl und MMag. Irmgard Todt. In Kleingruppen wurden wir von blinden Guides durch einen Parcours geführt. Verschiedene Alltagssituationen, die ein Blinder meistern muss, wie z. B. das Überqueren einer stark befahrenen Kreuzung,sollten wir soerfahren. Es war ganz schön anstrengend, doch mithilfe der professionellen Führer haben wir diese Aufgabe alle gut gemeistert! Der zweite Teil unserer Exkursion war ein Workshop mit dem Namen „A pieceofcake“. Jede Klasse wurde wieder in einen dunklen Raum geführt. Die Gruppe musste an einem Tischen Platz nehmen – klingt einfach, doch in der Dunkelheit hat es doch ein bisschen länger gedauert, bis jede/r einen Sitzplatz hatte. Aufgabe war es nun, die Leute, die am Tisch saßen, mit Kuchen und Getränken zu versorgen, wobei es uns überlassen blieb, wie wir das organisierten. Wir waren ein gutes Team, keiner ist verhungert bzw. verdurstet! In einer abschließenden Reflexionsrunde – diesmal in einem Raum mit Licht – konnten wir über unsere Erfahrungen berichten. Unser Guide hat uns noch ein paar Tipps für den Umgang mit sehbehinderten Menschen gegeben. „Hilfe anbieten, aber nicht aufdrängen“, war eine wichtige Botschaft. Um eine Erfahrung reicher, und dankbar dafür, dass wir sehen können, traten wir am späten Nachmittag wieder die Heimreise an.