• Cambridge - We prepare
  • Ökolog - Bildung für die Zukunft
  • Erasmus+
  • Kooperationsmodell BHS Frauenkirchen-Fertöd
  • Europäischer Sozialfonds
< Brüssel – EU-Parlament
30.09.2013 00:00 Alter: 11 yrs

„Oida, wos host g´sogt?“ oder: „Genau erklären und aufmerksam zuhören ist ganz schön schwierig“!


Im Fach „Entspannungsmethoden und Verhaltenstraining“ in der 2. und 3. Klasse Handelsschule wurde auf spielerische Weise genaues Erklären und aufmerksames Zuhören trainiert. Die Aufgabe: Eine Kleingruppe erhielt den Auftrag, aus Duplosteinen ein beliebiges Objekt zu bauen. Eine zweite Gruppe musste in einem anderen Raum mit den gleichen Bauteilen genau das gleiche Objekt errichten. Die genauen Anweisungen dazu erhielten die SchülerInnen via Handy von ihren KollegInnen. Es zeigte sich, dass vor allem der Einstieg ganz schön schwierig war, weil scheinbar einfachste Anweisungen gar nicht so leicht umzusetzen waren. Jede Ungenauigkeit rächte sich einige Bauschritte weiter, und Teile der Objekte mussten wieder „abgerissen“ werden. Umso größer war der Stolz, als nach anstrengender Spielzeit Konstrukteure und Baumeister zusammentrafen und ihre Bauwerke  als vollkommen ident präsentieren konnten. Vielen Dank den Kindern von Prof. Schmid, die ihre umfangreiche Legosammlung zur Verfügung stellten! Prof. Gudrun Schreiber-Jankovits