< Spiel und Spaß am „Lindenwaldl“ für den guten Zweck
13.06.2012 00:00 Alter: 12 yrs

Workshop - Richtiges Präsentieren

Am Mittwoch, den 13. Juni 2012 kamen wir, die 1EK, in den Genuss eines von der volkswirtschaftlichen Gesellschaft Burgenland und dem ORF-Burgenland veranstalteten Workshops. In diesem Workshop wurde uns beigebracht, wie man richtig präsentiert.
Zu Beginn des Workshops stellten sich Frau Mag. Andrea Bischel von der volkswirtschaftlichen Gesellschaft Bgld und die beiden Damen aus dem ORF-Landesstudio, Gaby Schwarz und Christine Aichner, bei uns vor und berichteten von ihren Aufgaben und eigenen Erfahrungen. Aus diesen Schilderungen konnten wir zahlreiche Beispiele und Tipps mitnehmen.
Im Anschluss setzten wir das Gehörte in die Praxis um: Es folgte eine Gruppenarbeit, in der wir eine Präsentation erstellen und ein Interview vorbereiten sollten.
Nach einer zweistündigen Vorbereitungsphase präsentierte jede Gruppe ihr Ergebnis, das im Anschluss mit Feedback von den Expertinnen und den Mitschülern beurteilt wurde.
Alles in allem war es ein lehrreicher und intensiver Arbeitstag, an dem wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten, die uns im Laufe unserer Schullaufbahn sicher zugute kommen werden. Wir möchten uns abschließend bei den Damen für Ihr Kommen und Ihr Bemühen recht herzlich bedanken!