< Besuch der Mittelschulen Frauenkirchen und Pamhagen
03.02.2020 21:21 Alter: 4 yrs

Rauschendes Fest

Die 4FK feierte im Kulturzentrum in Fertöd ihre Szalagavató, d.h. "Bandweihe". Mit diesem Fest bedanken sich ungarische SchülerInnen traditionellerweise bei ihren Lehrkräften für deren Einsatz. Die 12. Jahrgänge gestalten dabei ein Programm, das mit einem feierlichen Tanz eröffnet wird. Beim Hauptteil des Festes bekommen die LehrerInnen ein kleines Dankeschön und der Klassenvorstand steckt den SchülerInnen feierlich das Schulband an, welches zeigt, dass sie nun KandidatInnen für die ungarische Reifeprüfung sind. Nach diesem feierlichen Teil folgt in der Regel ein – ausschließlich von den SchülerInnen gestaltetes – unterhaltsames Programm. Die 4FK begeisterte mit Tänzen, einem Quiz und Showeinlagen. Zum Ausklang des Festes wurde gemeinsam gegessen, geplaudert und getanzt.