< Schulpräventionsprojekt der Landesverkehrsabteilung
28.01.2011 00:00 Alter: 13 yrs

Exkursion zur Raiffeisenbank Capital Management

Am Freitag dem 28. Jänner 2011 starteten die Jahrgänge 5DK, 5EK und 5FK mit ihren Professorinnen Goldenits und Todt, sowie mit zwei Vertretern der Raiffeisenbanken des Bezirkes ihre Exkursion in die Zentrale der Raiffeisen Capital Management nach Wien.

Dort angekommen nahmen die Schüler in den Vortragssälen Platz und ihnen wurden die wichtigsten Informationen über das Unternehmen RCM sowie über Investmentfonds nähergebracht.

Die SchülerInnen durften das Gelernte sofort in die Tat umsetzen. Sie erhielten den Auftrag, mithilfe von bereitgestelltem Informationsunterlagen und Materialien für die Gestaltung von Flipcharts und Pinnwänden, eine Präsentation zu erstellen. Der Inhalt der Präsentation erstreckte sich von der allgemeinen Definition von Fonds bis hin zum Entwerfen einer Werbestrategie.

Nachdem eine Jury die Siegergruppe „gefunden“ hatte, wurde diese geehrt und durfte sich in „das Buch der Sieger“ eintragen.

Zum Schluss erwartete die ExkursionsteilnehmerInnen ein reichhaltiges Buffet sowie Werbegeschenke wie zB T-Shirts, Anti-Stressbälle, Schlüsselanhänger.
Mit durchwegs positivem Feedback und gestärkt mit vielen neuen Erfahrungen machten sich die SchülerInnen mit ihren Begleitpersonen auf den Heimweg.