< ÜFA–Tag in Bratislava
21.02.2014 00:00 Alter: 10 yrs

Projektpräsentationen der BHAK Frauenkirchen

Am Freitag, 21.02.2014 fanden im Rathaus in Frauenkirchen drei Projektpräsentationen des 5. Jahrgangs der BHAK Frauenkirchen statt. Die Maturaprojektthemen reichten vom Pflanzencenter in Pamhagen über die Sozialeinrichtung in Frauenkirchen bis zum Nationalparkzentrum. Die Projektmitglieder des Projektes „Pflanzencenter Steinhofer GmbH“, Steinhofer Lisa, Wenitzky Jennifer, Nitsch Nadine und Fleischhacker Tina, organisierten einen Adventmarkt. Die gelungene Veranstaltung wurde mit Fotos dokumentiert und mittels einer Diashow am Abend der Präsentation vorgeführt. Des Weiteren analysierten die Schülerinnen die Stärken des Betriebes und erstellten für einen professionellen Webauftritt eine Homepage. Das Projekt „SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen“ von Atalay Gülsüm, Marinitsch Lisa, Sieber Armin und Wegleitner Julian beinhaltete zahlreiche Marketingaktivitäten. Im Mittelpunkt stand die Organisation der Eröffnungsfeier sowie Veranstaltungen für die Bewohner/innen im neuen Zuhause. Außerdem wurden eine Hauszeitung und ein Fragebogen für die verschiedenen Bereiche im Sozialzentrum erstellt.   Oliver Wodicka und Julian Wendelin präsentierten ihre Arbeiten am Projekt „Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel“. Zuerst sprachen sie über die Entstehung des Informationszentrums und über den Nationalpark. Außerdem entwarfen sie einen Fragebogen, welcher im Informationszentrum in Illmitz und zur Imbissstube an der „Langen Lacke“ aufgelegt wurde und von den Besucher/innen des Nationalparks ausgefüllt wurde. Ansonsten wurden Interviews vorgestellt und weiters wurde noch eine Strategie entwickelt, um mehr Besucher/innen auf das Informationszentrum aufmerksam zu machen. „Die Breite der Themen zeigt, in wie vielen Bereichen unsere Schüler/innen ihr Wissen einsetzen können“, zeigte sich auch die Schulleiterin Mag. Emilie Toppel begeistert von den Darbietungen der angehenden Maturant/innen.