< „Oida, wos host g´sogt?“ oder: „Genau erklären und aufmerksam zuhören ist ganz schön schwierig“!
16.10.2013 00:00 Alter: 11 yrs

BIZ Workshop

Praxisgerechter Einstieg ins Berufsleben Gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice AMS und dem Berufsinformationszentrum BIZ wurde eine informativer und spannender Workshop durchgeführt. Die Veranstaltung begann am Ende des 2. Schuljahres der heutigen 3AS und setzte sich dann zu Beginn des 3. Schuljahres fort. Der erste Teil mit dem Titel „Career Outlook – Karrierewege in die Pflege“ fand am 6. Juni 2013 direkt im AMS Neusiedl am See statt. Die Schüler erforschten ihre Vorstellungen über eine berufliche Zukunft. Danach wurde auf die vorhandenen Berufsvorstellungen eingegangen. Für jeden Schüler wurden individuelle Schritte ausgearbeitet, um die angestrebten Ziele möglichst erreichen zu können. Danach wurden die Berufe im Pflegebereich vorgestellt. Voraussetzungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsbereiche und Aufstiegschancen wurden erklärt. Die Vortragenden aus der Praxis und Ausbildunggaben interessante und aufschlussreiche Informationen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen viele, für ihre Zukunft wichtige Impulse. Sie wurden vor allem auch darauf aufmerksam gemacht, dass es wichtig ist, sich gut und rechtzeitig über den beruflichen Werdegang zu informieren.Dazu stellte sich das AMS als kompetentes Info- und Servicezentrum vor. Am 18. September fand der zweite Teil direkt in der Schule statt. Der Berufsberater des AMS gab Tipps und Ratschläge für eine erfolgreiche Arbeitsplatzsuche. Er ging auf alle Bereiche,  von der Firmensuche, über die Unterstützung des AMS bis zu denBewerbungsunterlagen ein.Die Schüler lernten auch hilfreiche Seiten im Internet kennen. Der Abschluss des Workshops fand am 16. Oktober statt. Hier erarbeiteten die Schüler zuerst gemeinsam mit den Vortagenden Bewerbungsunterlagen für die schriftliche Bewerbung. Der letzte Teil beschäftigte sich mit dem Bewerbungsgespräch. Es wurde über das richtige Auftreten bei der Bewerbung, über Körpersprache und allgemeine Verhaltensregeln diskutiert. Zum Abschluss wurden mögliche Antworten für heikle Fragen, die bei einem Bewerbungsgespräch häufig gestellt werden, gemeinsam erarbeitet. Der Workshop war sehr informativ, die Schüler haben sehr viel über die Praxis erfahren und gleichzeitig die Scheu vor dem AMS und deren Mitarbeitern verloren. Sie erhielten gute Grundlagen für den Schritt nach der Schule in die Berufswelt.