< Technisches Museum und Westbahnhof Wien
07.02.2013 00:00 Alter: 11 yrs

Betriebsbesichtigung bei Marzeketiketten endete im Wiener Eistraum

Am 7. Februar 2013 besuchten die Schülerinnen der 1EK und 3DK gemeinsam mit Herrn Prof. Hänsler und Frau Prof. Weiss das Unternehmen Marzek Etiketten in Traiskirchen. Die erste Führung ging durch die Offsetdruckerei, wo die einzelnen Schritte vom Entwurf einer Etikette bis zur endgültigen Fertigstellung erklärt wurden. Beeindruckend fanden die Schüler die vielen Vorgänge, die für eine fertige Etikette notwendig sind. Im Werk II erfuhren die Schüler einiges zum Rollendruck. Hier konnte man sehen, wie die Rohetiketten die einzelnen Farben durchlaufen, getrocknet, mit Lack versehen und zum Schluss gestanzt werden. Danach ging’s zum Wiener Rathausplatz zum Eislaufen. Bei Sonnenschein und nicht zu eisigen Temperaturen hatten sie Schüler sichtlich Spaß am Eis.