Neues Ausbildungsprofil an der HAK Frauenkirchen

Mit dem Schuljahr 2014/2015 wird ein neuer Lehrplan an der Bundeshandelsakademie Frauenkirchen umgesetzt.
Zusätzlich zu einer fundierten wirtschaftlichen Ausbildung haben die Schüler/innen nun die Möglichkeit, ab der dritten Klasse zwischen drei Ausbildungsschwerpunkten zu wählen.

Zum einen wird das Fach e-business and webpublishing angeboten. Fokus dieser Ausbildung ist erfolgreiches Agieren im Internet. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse, wie Netzwerke funktionieren, vertiefendes Wissen von Mediengestaltung im Internet, unter anderem durch Bildbearbeitung und Videoschnitt. Schließlich soll der Schüler in technischer und rechtlicher Hinsicht WebApplikationen nutzen und gestalten können.

Bei dem zweiten Schwerpunkt, management and business English, steht Kommunikation an erster Stelle. Die Symbiose aus Management und der englischen Sprache ergibt die besondere Mischung. Angefangen bei der Entwicklung einer Geschäftsidee bis zur Darstellung eines Geschäftsmodells soll den Schülern ein breites Know-how im Rahmen der Unternehmensgründung vermittelt werden. Die Schüler/innen lernen unternehmerische Chancen und Risiken zu erkennen und entwickeln Marketingkonzepte. Begriffe wie „working across cultures“ oder „meetings and negotians“ sollen die internationale Ebene, auf welcher im Rahmen des Schwerpunktes gearbeitet wird, noch einmal hervorheben.

Der Schwerpunkt business and sports kann als ein Zusammenspiel von Sport und Wirtschaft betrachtet werden. Gesundheitsbewusstsein, Teambuilding und mentales Training bilden unter anderem den Kernpunkt. Marketing, Sponsoring, Kommunikationsmanagement und Projekte mit sportlichem Schwerpunkt werden im Rahmen des „business and sports“-Schwerpunktes behandelt. Eventmanagement steht unter anderem im Vordergrund. Außerdem wird den Schüler/innen die Möglichkeit geboten, eine Ausbildung zum BSO-Manager (Bundessportorganisation) abzuschließen.