< Vortrag Fachhochschule Burgenland
08.11.2012 00:00 Alter: 11 yrs

Wien – Stadt der Kultur für Schüler

Am Donnerstag, dem 8.November 2012, starteten die 4. Jahrgänge der HAK Frauenkirchen gemeinsam mit den Professoren Eva Glock und Martin Gutsjahr eine kulturelle Exkursion nach Wien.

Gleich um 9 Uhr wurde die Albertina besucht, wo unter anderem ein Tafelbild das Leben von Maximilian I. zeigte, das die nächsten 50 Jahre sicher nicht mehr zu sehen sein wird.

Nach der Betrachtung einiger Jugendstilbauten, wie z.B. der Wiener Secession, spazierten die Schüler über den Naschmarkt zum Karlsplatz, wo sie, in Gruppen geteilt, Arbeitsaufträge zur Recherche über Kaffeehausliteratur und Kaffeehäuser, in denen dieselbe verfasst worden war, erhielten. Die Abschlusspräsentation der Ergebnisse fand in der Schule statt.

Nach einer Mittagspause wurden die kulturellen Eindrücke durch Besuche im Oberen Belvedere (Klimt) und im 21-er Haus (Moderne Kunst) verstärkt.

Um 20 Uhr  fanden sich alle im Akademietheater ein, um das Theaterstück „Wastwater“ zu genießen.

Voll mit kulturellen Eindrücken kehrten die Schüler um 23 Uhr nach Hause zurück.