< Betriebswirtschaft hautnah!
22.03.2018 18:18 Alter: 6 yrs

Don´t be mad – mediate…….

Unter diesem Motto sind auch heuer wieder 25 Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit 3 Lehrkräften, nach Deutschlandsberg aufgebrochen, um in einem außerschulischen Rahmen die Ausbildung zur Peer Mediatorin/ zum Peer Mediator weiterzuverfolgen.

Ziel dieser Ausbildung ist es, dass die Mediatorinnen und Mediatoren bei Konflikten zwischen Gleichaltrigen vermitteln, gleichzeitig wird eine neue Konflikt- und Kommunikationskultur entwickelt. Weitere Ziele der Peer Mediation sind die Verbesserung des sozialen Klimas an der Schule und die Förderung von Toleranz und Konfliktfähigkeit.

Auch heuer durften wir fünf neue Mitglieder aus dem 2. Jahrgang willkommen heißen. In den Übungsphasen haben die Schülerinnen und Schüler Inhalte reflektiert, sich in neuen Teams organisiert, aktuelle Themen diskutiert und in Rollenspielen ihre bereits erworbenen Kompetenzen aufgefrischt.

Selbstverständlich steht das gesamte Team wieder für alle Schülerinnen und Schüler, sowie auch für Lehrkräfte in Konfliktsituationen zur Verfügung.