< Europaquiz 2016 an der BHAK/BHAS Frauenkirchen
14.06.2016 11:31 Alter: 8 yrs

Landesgericht und Justizanstalt Eisenstadt

Am Montag, den 30. Mai 2016, besuchte die Klasse 4 DK der HAK Frauenkirchen in Begleitung von Frau Professor Dr. Graf das Landesgericht und die Justizanstalt Eisenstadt. Zuerst hatten wir die Möglichkeit, bei einer Schöffenverhandlung dabei zu sein.  3 Täter waren  wegen  folgender Delikte angeklagt: Einbruchsdiebstähle, Körperverletzung und versuchte  Diebstähle. Für uns war es sehr interessant zu erfahren,  wie ein Prozess abläuft,  welche Urteile schlussendlich ausgesprochen wurden.

Danach gab es noch eine Führung  durch die Justizanstalt neben dem Landesgericht. Dabei  wurden uns die einzelnen Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitsräume der Insassen gezeigt. Auch in leere Zellen durften wir hineinsehen und so  den  Alltag der Insassen kennenlernen. Für unsere Klasse war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag.