< Golser Betriebe – Das Kennenlernen verschiedener Unternehmen
15.04.2016 07:47 Alter: 8 yrs

BHAK Frauenkirchen auf LiteraTOUR

Auch heuer wieder ermöglichte die BHAK Frauenkirchen den Schülern der beiden vierten Jahrgänge eine Kulturreise. Diese erfolgte nicht nur in Hinsicht einer Weiterbildung in Kunst und Literatur, sondern sollte auch Einblicke in Geschichte und Wirtschaft der besuchten Länder geben.

Die erste Station der Reise war Krakau, wo wir auf den Spuren Altösterreichs und des Films „Schindlers Liste“ wandelten. Der folgende Tag stand ganz im Zeichen des Besuchs des Konzentrationslagers Auschwitz. Über die Kopernikusstadt Thorn ging es weiter nach Danzig, wo wir Handlungsorte des Romans „Die Blechtrommel“ von G. Grass besichtigten.

In Berlin standen dann unter anderem ein Theaterbesuch im Berliner Ensemble von B. Brecht, das DDR-Museum, die Reste der Berliner Mauer und eine Führung in den Filmstudios Babelsberg auf dem Programm. Unser Weg führte uns anschließend nach Leipzig. Hier hatten wir zuerst eine ausführliche Führung durch das BMW-Werk gebucht, wonach wir auch noch das Buchmuseum, die Stasi-Zentrale und natürlich den aus Goethes „Faust“ bekannten „Auerbachs Keller“ besuchten.

Die letzte Station bildete Prag, wo wir unseren Fokus besonders auf das Leben und Werk von Franz Kafka legten. Insgesamt vermittelte diese Reise bleibende Eindrücke bei den Schülern der 4DK und 4 EK, die sicher manche Bereiche der schulischen Ausbildung anschaulicher machen.