< 2015 ENGLISH WEEK 1DK+1EK: 2.3. – 6.3. 2015: „ in English, please”
03.03.2015 00:00 Alter: 9 yrs

Don´t be mad… mediate!

Wieder einmal machte sich das SchülerInnenteam der BHAK Frauenkirchen gemeinsam mit Ihren Professoren Irmgard Todt, Nicole Münzenrieder und Hannes Schmid auf den Weg ins Jugendgästehaus Deutschlandsberg, um an Projekten für die unverbindliche Übung Peer-Mediation zu arbeiten. Hauptthema war es, wie Konflikte dargestellt, analysiert, ausdiskutiert und gemeinsam gelöst werden können. Die SchülerInnen erlernen in der mehrjährigen Ausbildung, wie sie anderen unparteiisch und verschwiegen bei der Lösung von Konflikten unterstützen können, wie Gespräche geleitet werden und zwischen den Parteien vermittelt werden kann. Die BHAK Frauenkirchen profitiert direkt von den Medationen, da das soziale Klima in der Schule ausgezeichnet ist, Toleranz und Konfliktfähigkeit werden gefördert und der Grundstein für Gewaltvorbeugung wird gelegt. Das Team der Peer-Mediation hat an dem Wochenende viele neue Erfahrungen gesammelt, die es in der Schule unter dem Motto „Don´t be mad… mediate!“ umsetzen wird!