< 2015 ENGLISH WEEK 1DK+1EK: 2.3. – 6.3. 2015: „ in English, please”
03.03.2015 00:00 Alter: 9 yrs

COOLE Sportlehrerinnen an der HAK

Im Rahmen des COOL-Unterrichtes im Fach Bewegung und Sport übernehmen die Schülerinnen der 1. Klassen die Lehrerrolle. Seit Beginn des zweiten Semesters gibt es neue Junglehrerinnen im Sportunterricht: Die Schülerinnen der 1DK und der 1EK leiten im Zweiterteam jeweils eine Unterrichtsstunde. Professorin Gudrun Schreiber-Jankovits unterstützt die Junglehrerinnen lediglich bei der Erstellung des „Drehbuches“ für die Stunden und coacht das zuständige Junglehrer-Team mit einem Machbarkeits- und Sicherheitscheck. Hauptdarsteller sind die Schülerinnen. Bisher gab es ein tolles Voltigiertraining mit Lena Kamper und Tina Thell, eine Hochsprungstunde mit dem Minitrampolin mit Xenia Zwölfer und Sarah Pinetz (Burschen der 5. Klassen, nehmt euch in acht: Eure Rekordsprunghöhe ist bei weiteren Trainingseinheiten in Gefahr – bei 1,62m musste aus Zeitgründen bei großen Sprungreserven der Mädchen der abschließende Wettbewerb abgebrochen werden!), und eine abwechslungsreiche Fußballstunde mit Christina Leier und Julia Munzenrieder. Die Stunden machen nicht nur großen Spaß, der Perspektivenwechsel ermöglicht den Schülerinnen auch völlig neue Erfahrungen.