< BIZ Workshop
04.11.2013 00:00 Alter: 10 yrs

First steps into the european labour market

EU-PROJEKT der BHAK/BHAS Frauenkirchen “First steps into the European labour market – we can learn one from another” Auch heuer nimmt die BHAK/BHAS Frauenkirchen wieder an einem Leonardo da Vinci Projekt teil. Gemeinsam mit berufsbildenden Schulen aus Bulgarien, Polen und Deutschland beschäftigen wir uns mit der Situation der Jugendlichen am europäischen Arbeitsmarkt. Die Schüler/innen sollen sich bewusst werden, welche Möglichkeiten der europäische Arbeitsmarkt für eine berufliche Karriere bietet und die einzelnen Länder sollen mit dem eigenen Land verglichen werden. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmarktservice soll die aktuelle  und zukünftige Situation am Arbeitsmarkt diskutiert und die Möglichkeiten im Falle einer Arbeitslosigkeit aufgezeigt werden.Durch das Arbeiten in interkulturellen Teams soll die sozio-ökonomische und interkulturelle Toleranz erhöht werden und dadurch auch die  Chancen der Studierenden auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Das erste Treffen, bei dem die organisatiorischen und inhaltlichen Eckpunkte festgelegt wurden, fand Anfang November in Tschenstochau, Polen statt.