• Cambridge - We prepare
  • Ökolog - Bildung für die Zukunft
  • Erasmus+
  • Kooperationsmodell BHS Frauenkirchen-Fertöd
  • Europäischer Sozialfonds
< SAP als Zusatzqualifikation für Beruf und Studium
26.04.2022 16:19 Alter: 115 days

Zertifizierte Buchhalterin / Zertifizierter Buchhalter


Buchhalter:innen werden in der Wirtschaft händeringend gesucht. Nach einer zweijährigen Pause hatten Schüler:innen der BHAK Frauenkirchen in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, das Zertifikat b*fin02 (Zertifizierte/r Buchhalter/in) der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft zu erwerben. Dieses Zertifikat ist zum einen ein unabhängiger Nachweis einer externen Stelle über die Buchhaltungskenntnisse und somit ein zusätzlicher Pluspunkt bei der Jobsuche. Zum anderen kann es als schriftliche Fachprüfung für Buchhaltung nach BibuG 2014 zur Anrechnung eingereicht werden. Nach einer eineinhalbjährigen facheinschlägigen Berufspraxis und dem Ablegen einer mündlichen Prüfung bei einer Meisterprüfungsstelle kann man die Gewerbeberechtigung beantragen und als selbständige Buchhalterin/selbständiger Buchhalter tätig sein.
Im Rahmen eines Freigegenstandes wurden die Schüler:innen von den Professorinnen Mag. Maria Zwinger sowie Mag. Monika Kornfehl auf die vierstündige Prüfung vorbereitet. Melanie Steinhofer aus der 5DK sowie Oliver Ziniel aus der 5EK haben diese sehr anspruchsvolle Prüfung bravourös gemeistert und dürfen sich nun zertifizierte Buchhalterin bzw. zertifizierter Buchhalter nennen. Die Schulgemeinschaft der BHAK/BHAS Frauenkirchen gratuliert den beiden sehr herzlich.