• Cambridge - We prepare
  • Ökolog - Bildung für die Zukunft
  • Erasmus+
  • Kooperationsmodell BHS Frauenkirchen-Fertöd
  • Europäischer Sozialfonds
< "Lis(z)ten to winds"
09.11.2011 00:00 Alter: 11 yrs

Wiener Porzellanmanufaktur Augarten


Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2 DK, fuhren am 9.11.2011 nach Wien, um die Porzellanmanufaktur Augarten zu besichtigen. Zuerst spazierten wir durch den wunderschönen Augarten, danach begaben wir uns in die Porzellanfabrik. Schon die Ausstellungsstücke in der Eingangshalle faszinierten uns. Während einer Führung wurde uns die Produktion von Porzellan näher gebracht, wie zB die Herstellung, Glasur und die Bemalung des teuren Augarten-Porzellans. Nach der Führung durften wir selbstständig die berühmtesten Werkstücke im zweistöckigen Museum bewundern. Am meisten hat uns die Bemalung der edlen Porzellanstücke und die Kratervase, die als unbezahlbar gilt, imponiert. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug für uns.