• Cooperatives offenes Lernen
  • Cambridge - We prepare
  • Ökolog - Bildung für die Zukunft
  • Oekolog
  • Kooperationsmodell BHS Frauenkirchen-Fertöd
  • BHAK/BHAS Frauenkirchen ist Partner der Neuen Mittelschulen
< 10 days in Cambridge
30.11.2010 00:00 Alter: 8 yrs

Exkursion der 4. Jahrgänge zum Büromöbelhersteller Neudörfler und zum Gewinn Infotag


Die 4.Jahrgänge unter der Leitung von Frau Mag. Andrea Bretterbauer und Mag. Elisabeth Schmelzer fuhren am 30.November nach Neudörfl. Erstes Ziel des Exkursionstages war die Firma Neudörfler Office Systems GmbH – Partnerfirma der Übungsfirma XDream GesmbH.


Nach einem kurzen Einblick über die Hierarchie und die Ablauforganisation des Möbelherstellers ging es „hinter die Kulissen“. Mit Kopfhörern bewaffnet wurden die Arbeitsprozesse erklärt, die Lehrwerkstätten gezeigt, durch die Produktionshallen und das Lager geführt. Wobei das Lager eigentlich nur aus den zur Auslieferung bereitgestellten Produkten besteht!


Der abschließende Vortrag im Schauraum gab einen Überblick über die letzten Verkaufsjahre, die Marktchancen und die Vertriebsorganisation. Jobchancen und eine Erfrischung im Schauraum beim Probesitzen und Testen des teuersten Schreibtisches rundete die interessante Betriebsbesichtigung ab.

Zweiter Programmpunkt war der Infotag der von Gewinn in der Messehalle.
Beim Eingang mit einem Infobag voll mit Prospekten, Zeitschriften und Proben der teilnehmenden Unternehmen.
Der Erste Vortrag im Straußsaal behandelte die Situation der Mobilfunkbetreiber in Österreich anlässlich des 10. Geburtstages von T-Mobile.
In der Ausstellungshalle gab es an den Ständen von Microsoft, Wüstenrot, der Post AG, den Fachhochschulen und anderen die Möglichkeit bei Gewinnspiele teilzunehmen und Proben zu erhalten. Bei Henkel und REWE gab es noch extra für uns Unternehmenspräsentationen.
Voll mit neuen Eindrücken fuhr man wieder zurück nach Frauenkirchen.